Familiengeschichte Mayr Melnhof

Die Familiengeschichte der Mayr Melnhofs reicht urkundlich bis ins 14. Jahrhundert zurück, die Vorfahren – eine steirische Bauernfamilie – stammen aus der Gegend von Knittelfeld in der Obersteiermark.

Franz der II. wurde auf Grund seiner Verdienste 1872 in den Adelsstand erhoben. Er erwarb ausgedehnte Forstbetriebe vor allem in der Steiermark, in Salzburg und in Oberösterreich. Mit seinem Bruder Friedrich wurde der Salzburger Zweig gegründet – mütterlicherseits ist er ein direkter Nachkomme von Erzherzog Johann.

Im Jahr 1896 wurde das Schloss Glanegg samt Gutshof und den Untersberg Waldungen von der Familie Mayr Melnhof gekauft.

Am 05.07.1924 wurde Friedrich Mayr Melnhof II. im Schloss Glanegg geboren und musste nach dem Tod seines Vaters sehr früh die Verantwortung für den umfangreichen land- und forstwirtschaftlichen Besitz, sowie gewerbliche und industrielle Familienbetriebe übernehmen. Er heiratete Maria Anna Orsini Rosenberg, aus dieser Ehe entstammen 10 Kinder und daraus wiederum 24 Enkelkinder.
Seine Tätigkeiten:

- 1950–1980: Vertreter des Privatwaldes in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer und Mitglied des Forstausschusses.
- 1950–1970: Vorstandsmitglied der Salzburger Landwirtschaftskammer und als Mitglied des Paritätischen Ausschusses sowie des   Kontrollausschusses
- 1967–1997: Landesjägermeister von Salzburg;
- 1983–1986: Agrar-Landesrat Mitglied der Salzburger Landesregierung. Ferner war Friedrich Mayr Melnhof langjähriger Bauernbundobmann-Stellvertreter von Salzburg.
Auszeichnungen

- 1974 Berufstitel "Ökonomierat"
- 1975 Goldenes Verdienstzeichen des Landes Salzburg
- 1984 Goldenes Ehrenzeichen des Landes Salzburg
- 1986 Großes Ehrenzeichen des Landes Salzburg
- 1999 Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Seit 1995 ist der jüngste Sohn Maximilian Mayr Melnhof grundbücherlicher Eigentümer und leitet das Unternehmen.

Seit dem Jahr 2006 wird der Gutshof unter der Führung von Maximilian Mayr Melnhof stetig  um- und ausgebaut.

Maximilian Mayr Melnhof wird Landesjägermeister von Salzburg