Gutshof Glanegg

Die ehemalige Meierei  und das Schloss Glanegg wurden 1886 zusammen mit Teilen des Untersbergs von dem steirischen Unternehmer- und Industriellen Franz (der III.) Freiherrn von Mayr-Melnhof gekauft und durch Zu- und Erweiterungsarbeiten vergrößert.

Im Nordtrakt am Fuß des Schlossbergs war ein erzbischöfliche Pfleggericht und später ein Gasthaus situiert. Der westliche Turm und die Toreinfahrt an der bis in die 70er Jahre öffentlichen Straße, wurde unter Erzbischof Leopold Anton Firmian erbaut.

Mitte der 80iger Jahre, mit dem Stilllegen der Landwirtschaft, fiel der Gutshof Glanegg in eine Art „Dornröschenschlaf“. Viele der historischen Gebäude wurden nur mehr als Lagerraum genutzt und nur äußerst notdürftig in Stand gehalten. 

Mit dem Umbau des ehemaligen Kuh- und Pferdestalls wurde im Jahr 1996 begonnen. 1997 verlegte man den Sitz der Forstverwaltung Mayr-Melnhof Salzburg aus der Kast Villa vom Mirabellplatz nach Glanegg, in den sanierten Westtrakt des Meierhofes.

Seit 1996 erfolgt der sukzessive Ausbau und die Sanierung des West- und Osttrakts. Sehr traditionsbewusst, aber mit modernster Technik ausgestattet, entstand so ein harmonischer Standort zum Leben und Arbeiten für gewerbliche Mieter und den eigenen Betrieb.

Für die großzügigen gestalteten Büroräume waren schnell Mieter gefunden. Start-ups, Kreativbetriebe wie auch Unternehmen, die ein besonderes Ambiente zu schätzen wissen, haben sich in den letzten Jahren angesiedelt.

Einrichtungen für Sportausübung, Vertrags – und Seminartätigkeiten sind ebenfalls vorhanden. So kann von den ansässigen Unternehmen ein moderner Seminarraum für Besprechungen oder Vorträge usw. tageweise angemietet werden. Der vorhandene Sportplatz kann nach Absprache von ansässigen Firmen für sportliche Aktivitäten genützt werden.

Seit 1924 befindet sich im Gutshof  die familieneigene Kapelle, welche  für Hochzeiten und Taufen sehr beliebt ist. Eine Anmietung kann nach Rücksprache mit dem Büro der Forstverwaltung und mit der Pfarre Grödig erfolgen.

Der firmeneigene Parkplatz hinter dem „Taubentor“ steht ausschließlich den Mitarbeitern und Kunden aller Unternehmen im Gutshof zur Verfügung. Mit den öffentlichen Buslinien 21 und 35 ist der Gutshof Glanegg von der Stadt Salzburg als auch von Grödig bequem und einfach zu erreichen.