Freilichtmuseum Großgmain

1978 verpachtete Baron Friedrich Mayr Melnhof – zu einem symbolischen Betrag, von einem Österreichischen Schilling pro Jahr -  das knapp 50 ha große Gelände,  mit einer Laufzeit von 99 Jahren an das Land und die Stadt Salzburg. Das war der Grundstein für das Erlebnismuseum unter freiem Himmel, im Naturpark Untersberg. 

Etwa 100 reale historische Bauten zeigen die Vielfalt und Einzigartigkeit  der Salzburger Gaue.  Bauernhöfe, Sägewerke, Mühlen, Scheunen, Handwerkshäuser und eine Schmiede können zu Fuß aber auch mit der Schmalspur-Museumseisenbahn erkundet werden. Durch die Wasserspielanlage, das Baumhaus sowie Rutsche und Schaukel beim Erlebnisspielplatz, ist auch viel Unterhaltung für Kinder geboten.
www.freilichtmuseum.com
 

neue Steinkrebse angesiedelt

Schülerinnen und Schüler des Herz-Jesu-Gymnasiums setzen zusammen mit Landesrätin Maria Hutter 20 Steinkrebse am Sandbach in Großgmain auf dem Areal des Freilichtmuseums aus. Die Wiederansiedlung umfasst insgesamt 150 Steinkrebse. Beteiligt an dem Projekt waren das die Naturschutzabteilung des Landes, das Freilichtmuseum und die Forstverwaltung Mayr-Melnhof